FAQ
Hier haben wir die häufigsten Fragen und Antworten rund um Ihren Bewerbungsprozess bei der Walz-Familie zusammengestellt.
Inhaltliche Fragen zur Online-Bewerbung
Wie bewerbe ich mich?
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich ausschließlich über unsere Karriereseite bewerben. Um ein möglichst ausführliches Bild Ihrer Qualifikationen und Interessen zu erhalten, sollten Ihre Angaben umfassend und sorgfältig in das Bewerbungsformular eingepflegt werden. Bitte achten Sie darauf, aussagekräftige Dokumente wie Lebenslauf, Zeugnisse etc. Ihrer Bewerbung als Anlage beizufügen. Folgende Formate können mit einer Größe von maximal 15MB hinzugefügt werden: DOC, PDF, JPG, TNP, GIF.
Kann ich mich auch direkt per E-Mail oder per Post bewerben?
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich nur noch über unser Online-Portal und sehen Sie von Bewerbungen per Post oder E-Mail ab. Sollten dennoch Bewerbungen per Post oder E-Mail eingehen, werden diese genauso behandelt, wie Bewerbungen welche über das Online-Portal eingegangen sind. Sie haben immer die gleichen Chancen.
Was mache ich, wenn ich mich für mehrere Stellenangebote interessiere?
Bewerben Sie sich bitte für jede Stelle gesondert, damit eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung möglich ist. Achten Sie bitte darauf, für jede Stelle eine vollständige Bewerbung zu verfassen.
Was passiert mit meinen Daten?
Durch Eingabe Ihrer Daten im Online-Portal wird automatisch ein Profil bei uns eingerichtet. Dabei werden Ihre Daten in unserer Bewerberdatenbank gespeichert. Diese Daten werden nach den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes behandelt. Die uns übermittelten Daten werden vertraulich und ausschließlich zu Bewerbungszwecken verwendet.
Nach dem Eingang Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie einen Benutzernamen sowie ein Passwort, welches Ihnen ermöglicht, jederzeit auf Ihre Daten zuzugreifen.
Nach dem Eingang Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie einen Benutzernamen sowie ein Passwort, welches Ihnen ermöglicht, jederzeit auf Ihre Daten zuzugreifen.
Welche Informationen sollte die Bewerbung enthalten?
Durch die Bewerbung in unserem Online-Portal werden Sie automatisch aufgefordert, die nötigen unterlagen hochzuladen. Dazu gehören ein Anschreiben, ein tabellarischer Lebenslauf, vollständige Zeugnisse, Gehaltsvorstellungen und das früheste Eintrittsdatum.
Gibt es Ansprechpartner bei Fragen zu meiner Bewerbung oder zu der Stelle?
Bei bewerbungsspezifischen Fragen stehen Ihnen unsere Personalreferenten zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie in der jeweiligen Stellenanzeige.
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Die Bewerbung wird sorgfältig von uns geprüft. Wir treffen eine Vorauswahl geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Bewerbungen. Die geeigneten Bewerber werden von uns kontaktiert und zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Nach dem Vorstellungsgespräch wird eine Entscheidung für eine/n Bewerber/in getroffen. Anschließend wird ein Arbeitsvertrag abgeschlossen.
Wann kann ich mit einem Feedback auf meine Bewerbung rechnen?
Bei einer Onlinebewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung innerhalb weniger Minuten, bei einer Bewerbung per Post bzw. per E-Mail im Laufe weniger Tage. Die weitere Bearbeitungsdauer lässt sich nicht genau bestimmen, da in den Entscheidungsprozess verschiedene Personen und die jeweiligen Fachbereiche mit einbezogen werden. Wir bitten Sie um Verständnis, dass dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nimmt.
Erhöht es die Chance einer Bewerbung, wenn der Bewerber anruft?
Nein, ein Anruf hat keinen Einfluss auf den Bewerbungs- bzw. Entscheidungsprozess. Fragen bzw. Informationen zu der jeweiligen Stelle können gerne gestellt werden. Alle weiteren Fragen werden im Rahmen des Vorstellungsgespräches geklärt.
Wie kann ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten?
Sammeln Sie Informationen zu unserem Unternehmen (Unternehmens-Homepage, Online-Shops) und bereiten Sie sich inhaltlich auf das Gespräch vor - stellen Sie uns Fragen.
Ich finde keine passende Stelle, kann ich mich auch initiativ bewerben?
Sollte bei unseren Stellenangeboten für Sie keine passende Stelle dabei sein, so haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, sich initiativ bei uns zu bewerben. In diesem Fall möchten wir Sie bitten, detailliert den Bereich zu beschreiben, der für Sie in Frage kommt. Bitte nutzen Sie hierfür ebenfalls unser Online-Bewerbungsformular.
Kann ich meine Bewerbung zurückziehen?
Bitte melden Sie sich hierfür entweder über Ihren Login an und ziehen Sie dort Ihre Bewerbung zurück oder setzen Sie sich mit einem unserer Ansprechpartner telefonisch in Verbindung.
Technische Fragen zur Online-Bewerbung
Ich habe mein Passwort vergessen, wie erhalte ich ein neues?
Als Bewerber haben Sie die Möglichkeit, sich über eine Self-Service-Funktion in unserem Job-Portal ein neues Passwort generieren zu lassen.
Ich habe meinen Benutzernamen vergessen, wie erhalte ich einen neuen?
Bitte nehmen Sie in diesem Fall über den Menüpunkt Feedback Kontakt zu uns auf. Per E-Mail lassen wir Ihnen einen neuen Benutzernamen zukommen.
Kann ich den Bewerbungsvorgang unterbrechen und später fortsetzen?
Ja, diese Möglichkeit besteht ohne jeglichen Daten- bzw. Informationsverlust.