Anmeldung
 

FAQ

Hier haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten rund um Ihren Bewerbungsprozess bei der Walz-Gruppe zusammengestellt.

Inhaltliche Fragen zur Online-Bewerbung

Wie bewerbe ich mich bei der Walz Gruppe?

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unsere Karriereseite. Um ein möglichst ausführliches Bild Ihrer Qualifikationen und Interessen zu erhalten, sollten Ihre Angaben umfassend und sorgfältig in das Bewerbungsformular eingepflegt werden. Durch ein individuelles Anschreiben verleihen Sie Ihrer Bewerbung einen persönlichen Charakter. Bitte achten Sie darauf, aussagekräftige Dokumente wie Lebenslauf, Zeugnisse etc. Ihrer Bewerbung als Anlage beizufügen. Folgende Formate können mit einer Größe von maximal 15MB hinzugefügt werden: DOC, PDF, JPG, TNP, GIF.

Kann ich mich auch direkt per E-Mail oder per Post bewerben?

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich nur noch über unser Online-Portal und sehen Sie von Bewerbungen per Post oder E-Mail ab. Sollten dennoch Bewerbungen per Post oder E-Mail eingehen, werden diese wie Online-Bewerbungen behandelt. Sie haben immer die gleichen Chancen.

Was mache ich, wenn ich mich für mehrere Stellenangebote interessiere?

Bewerben Sie sich bitte für jede Stelle gesondert, damit eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung möglich ist. 

Was passiert mit meinen Daten?

Durch Eingabe Ihrer Daten im Online-Portal wird automatisch ein Profil bei uns eingerichtet und in unserer Bewerberdatenbank gespeichert. Diese Daten werden nach den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes vertraulich behandelt und nur zu Bewerbungszwecken verwendet.
Nach dem Eingang Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie einen Benutzernamen sowie ein Passwort, welches Ihnen ermöglicht, jederzeit auf Ihre Daten zuzugreifen.

Welche Informationen sollte die Bewerbung enthalten?

Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, vollständige Zeugnisse, Gehaltsvorstellungen, frühester Eintrittstermin

Gibt es Ansprechpartner bei Fragen zu meiner Bewerbung oder zu der Stelle?

Bei bewerbungsspezifischen Fragen stehen Ihnen unsere Personalreferenten zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie in der jeweiligen Stellenanzeige.

Wie kann ich mit meiner Bewerbung überzeugen?

Konzentrieren Sie sich in Ihrem Lebenslauf auf relevante Informationen, erwähnen Sie aber auch Hobbys und persönliche Interessen. 
Schicken Sie uns ein persönliches Anschreiben, das uns Ansatzpunkte für ein Vorstellungsgespräch gibt, sowie Ihre Beweggründe für Ihre Bewerbung.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Nach Eingang der Bewerbung wird diese von uns sorgfältig geprüft und eine erste Vorauswahl von geeigneten Kandidaten getroffen. Diese werden von uns kontaktiert und zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Nach den Bewerbungsgesprächen wird eine Entscheidung für eine/n Bewerber/in getroffen und nach Zusage beider Parteien wird ein Arbeitsvertrag abgeschlossen.

Wann kann ich mit einem Feedback auf meine Bewerbung rechnen?

Bei einer Onlinebewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung innerhalb weniger Minuten, bei einer Bewerbung per Post bzw. per E-Mail im Laufe weniger Tage. Die weitere Bearbeitungsdauer lässt sich nicht genau bestimmen, da in den Entscheidungsprozess verschiedene Personen und die jeweiligen Fachbereiche mit einbezogen werden.
Wir bitten Sie um Verständnis, dass dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Erhöht es die Chance meiner Bewerbung, wenn ich anrufe?

Nein, ein Anruf hat keinen Einfluss auf den Bewerbungs- bzw. Entscheidungsprozess. Fragen bzw. Informationen zu der jeweiligen Stelle können gerne gestellt werden.

Wie kann ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Sammeln Sie im Vorfeld Informationen zu unserem Unternehmen (Unternehmens-Homepage, Online-Shops) und bereiten Sie sich inhaltlich auf das Gespräch vor.

Ich finde keine passende Stelle, kann ich mich auch initiativ bewerben?

Sollte bei unseren Stellenangeboten für Sie keine passende Stelle dabei sein, so haben Sie die Möglichkeit, sich initiativ bei uns zu bewerben. In diesem Fall bitten wir Sie, detailliert den Bereich zu beschreiben, der für Sie in Frage kommt. Bitte benutzen Sie hierfür ebenfalls unser Online-Bewerbungstool.

Kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Ja, melden Sie sich hierfür entweder über Ihren Login an und ziehen Sie dort Ihre Bewerbung zurück oder setzen Sie sich mit uns telefonisch in Verbindung.

Technische Fragen zur Online-Bewerbung

Ich habe mein Passwort vergessen, wie erhalte ich ein Neues?

Sie haben die Möglichkeit, sich über die Self-Service-Funktion in unserem Job-Portal ein neues Passwort generieren zu lassen.

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen, wie erhalte ich einen neuen Namen?

Bitte nehmen Sie in diesem Fall über den Menüpunkt Feedback Kontakt zu uns auf. Per E-Mail lassen wir Ihnen einen neuen Benutzernamen zukommen.

Kann ich den Bewerbungsvorgang unterbrechen und später fortsetzen?

Ja, diese Möglichkeit besteht ohne jeglichen Daten- bzw. Informationsverlust.